Qualitätsmanagementbeauftragter
Der Qualitätsmanagementbeauftragte spielt nach wie vor eine wichtige Rolle im Rahmen des
Qualitätsmanagement-Systems. Er ist ein Bindeglied zwischen allen Prozessverantwortlichen und
Abteilungen und kommuniziert mit den Führungskräften auf Augenhöhe. Er untersteht meist direkt der
obersten Leitung, da er in ihrem Auftrag tätig ist. Somit muss er mit der Expertise und Kompetenz
ausgestattet sein, in Prozesse einzugreifen, die zu Qualitätsproblemen führen. Meist ist der QMB somit
eine zentrale Führungskraft, die das komplette QM-System überwacht. Die Funktion des QMB ist in der
ISO
9001 nicht mehr explizit vorgesehen. Vielmehr wird nun klar gefordert, dass die QM-Verantwortung auf
alle Führungskräfte übergeht. Da die Kompetenzen des QMB weiterhin eine wichtige Rolle spielen, werden
die meisten Unternehmen das Modell des QMB als Wissensträger und Koordinator für das
Qualitätsmanagement
weiterhin beibehalten da die meisten Führungskräfte nicht über explizite Normkenntnisse verfügen.
Ziel
Wir übernehmen die Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten und sorgen für optimale Integration
der
qualitätsrelevanten Abläufe in Ihrem Unternehmen und stellen die kontinuierliche Verbesserung Ihres
QM-Systems und die Optimierung Ihrer unternehmerischen Prozesse sicher.
Mehrwert
Unsere Qualitätsmanagementbeauftragten sind erfahrene Zertifizierungsauditoren. Durch ihre
Fachkompetenz
wird der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Unternehmen tatkräftig unterstützt.
Ihre Vorteile
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Sie müssen keine Beschäftigten für die Tätigkeit als Qualitätsmanagementbeauftragten abstellen und
können sich somit auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
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Höhere Akzeptanz bei den internen Mitarbeitern aufgrund des umfangreichen Know-hows.
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Effektivere Durchführung der QM-Aufgaben aufgrund der umfangreichen Fachkompetenz und Erfahrung
unserer Mitarbeiter. Ihr Unternehmen profitiert durch unsere kompetenten und erfahrenen
Zertifizierungsauditoren.
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Mit uns sparen Sie Kosten für notwendige Mitarbeiterfortbildungen im Bereich Qualität. Ebenso
wenig müssen Sie für mögliche Ausfallzeiten aufkommen.
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Unsere Leistungen lassen sich flexibel anpassen – je nachdem, ob unsere Beauftragten mehr oder
weniger gebraucht werden.
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Durch unsere praxisnahen Schulungen und Unterweisungen werden Ihre Mitarbeiter nachhaltig
sensibilisiert und befähigt, aktiv zu einem nachhaltigen Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen
beizutragen.
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Durch unsere Fachkompetenz helfen wir Ihnen, Verbesserungspotenziale optimal zu erkennen und
auszuschöpfen.
Unsere Leistungen
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Festlegung der Q-Politik in Zusammenarbeit mit der obersten Leitung
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Überwachung der Qualitätsziele und Kennzahlen
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Initiieren von Verbesserungsmaßnahmen
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Klärung von internen und externen Anfragen
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Kundenzufriedenheitsbefragungen organisieren und auswerten
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Schulung der Mitarbeiter in qualitätsrelevante Themen
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Erstellung und Aktualisierung von dokumentierten Informationen
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Erstellung und Aktualisierung von Qualitätszielen
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Interne Audits planen, durchführen und dokumentieren
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Unterstützung bei der Erstellung des Management Reviews
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Kontinuierliche Verbesserung des QMS und der Prozesse
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Externe Audits der Zertifizierungsstelle vorbereiten und begleiten
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Lieferantenaudits durchführen