ISO 9001 - Qualitätsmanagement

ISO 9001

ISO 9001 - Einführung und Zertifizierung

Die ISO 9001 hat sich weltweit als ein wichtiges Qualitätsmanagementsystem etabliert. Mit der Einführung der ISO 9001 gewährleisten Unternehmen transparente, standardisierte und optimierte Abläufe. Die ISO 9001 hilft Unternehmen dabei, die Kundenanforderungen zu erfüllen, dabei Ressourcenverbräuche und Kosten zu reduzieren und die Kundenanforderungen zu erfüllen. Außerdem fördert ein Qualitätsmanagementsystem Prozessdenken über Abteilungsgrenzen hinaus, definiert die Verantwortlichkeiten und gewährleistet eine verlässliche Dokumentation.

Durch die Anwendung der Norm und die Zertifizierung nach ISO 9001 wird das Vertrauen der Kunden und Investoren gestärkt. In vielen Branchen und Märkten ist die ISO 9001-Zertifizierung eine Voraussetzung, um Geschäfte zu tätigen oder an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen.